Rother Wanderbuch: Wochendtouren in Baden-Würtemberg

1. Auflage 2016, ISBN 978-3-7633-3155-0, 16,90 €
176 Seiten, GPS-Daten zum Download
12,5 x 20 cm

Sigrid Beck: Hüttenwandern geht nicht nur in den Alpen. Mit diesem Rother Wanderbuch lässt sich entdecken, was für eine tolle Wanderregion Baden-Württemberg ist. Vom Odenwald über den Schönbuch und die Schwäbische Alb bis in den Südschwarzwald hinein: in Baden-Württemberg kann manwunderbar von Hütte zu Hütte wandern.

Die 15 hier vorgestellten Wochenendtourenführen durch Flusstäler, auf schmalen Steigen zu Gipfeln mit herrlicher Aussicht oder durch wildromantische Schluchten. Gemütliche Wanderheime bieten dabei nicht nur preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten, sondern verbinden die Naturerfahrung unterwegs mit den Wurzeln des Wanderns.

Alle Touren in diesem Buch sind als dreitägige Wanderungen angelegt. Wer nur zwei Tage unterwegs sein möchte, findet bei jeder Tour Vorschläge zum Verkürzen. In Verbindung mit einer regionalen Wanderkarte kann man die Wanderungen auch als Tagestouren gestalten. Alle Ausgangs- und Endpunkte sind mit Bahn oder Bus erreichbar.

Die Tourenbeschreibungen sind ausführlich und zuverlässig, natürlich inklusive aller Informationen zu den Hütten und weiteren Einkehrmöglichkeiten. Die Wanderkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf und aussagekräftigen Höhenprofilen sind ideal für die Orientierung, zudem stehen GPS-Daten zum Download zur Verfügung. Informationen zu Sehenswürdigkeiten am „Wegesrand“ und viele farbige Fotos sorgen dafür, dass schon beim Lesen Lust auf die nächste Hüttentour aufkommt.

Zur Planung und Durchführung der Wandertouren benötigt man ergänzend unbedingt Kartenmaterial zu den entsprechenden Wanderregionen.

Im Unterschied zu den Rother Wanderführern ist das Buchformat etwas größer, so dass man im Rucksack etwas mehr Platz einplanen muss.