Rother Wanderführer: Alpenüberquerung Berchtesgaden – Lienz

1. Auflage 2016, ISBN 978-3-7633-4495-6, 14,90 €
136 Seiten, GPS-Daten zum Download
11,5 x 16,5 cm

Klaus-Jürgen Rennert: Alpenüberquerungen zu Fuß sind populärer denn je, so populär, dass die klassischen Routen schon fast überlaufen sind. Diese neue Strecke bietet herrliche Landschaft, gemütliche Hütten und überschaubaren Aufwand. Die Autoren Andrea und Andreas Strauß haben einen solchen Weg ausgekundschaftet. Vom Königssee durch das Steinerne Meer, über die Salzburger Schieferberge, die Hohen Tauern und die Schobergruppe beschreiben sie die Strecke in neun Etappen mit vielen Varianten in unterschiedlichen Schwierigkeiten.

Die „Hauptroute“ wird mit insgesamt 123 km und 7620 Höhenmetern im Aufstieg angegeben. Für ambitionierte Bergsteiger gibt es anspruchsvollere Varianten und knackige Gipfelbesteigungen.

Im bewährten kompakten Format gibt der Wanderführer detaillierte Informationen zur Route, zur Infrastruktur entlang des Weges und Wissenswertes zu Land und Leuten. Auf der Internetseite des Bergverlages Rother stehen GPS-Daten zum Download zur Verfügung.