Die Geschäftsstelle des DAV Suhl bleibt für Besucher vorerst geschlossen

Zur Corona-Prävention bleibt die Geschäftsstelle des DAV Suhl vorerst bis mindestens einschließlich der Osterfeiertage (12./13.04.2020) für den Publikumsverkehr geschlossen. Weil außerdem die Öffnungszeiten in Zukunft grundsätzlich auf Donnerstag reduziert werden, wäre die früheste nächste reguläre Geschäftsstellen-Öffnung am 16.04.2020 (wenn nichts dazwischen kommt). Bis dahin können unbedingt notwendige Ausleihen oder andere Anliegen telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. Die Kontaktinformationen dafür findet ihr zu den Ansprechpartnern unter Kontakt oder auf der Rückseite der "Bergauf"-Hefte.

Rother Wanderbuch: Alm- und Hüttenwanderungen Steiermark

50 Touren zwische Dachstein und Weinland
Martin Marktl, Astrid Christ
1. Auflage 2016, ISBN 978-3-7633-3164-2, 16,90 €
216 Seiten, GPS-Daten zum Download
12,5 x 20 cm

Klaus Wahl: Es ist das genau richtige Buch für alle, die nicht auf die hohen Gipfel wollen. Die vorgestellten Almen und Hütten zeichnen sich durch eine besonders reizvolle landschaftliche Lage aus. Die 2000-Meter-Marke wird dabei niemals überschritten. Ich selbst habe schon einige dieser Almen kennengelernt. Die Gastfreundlichkeit der Almbauern und Hüttenwirte ist mir immer wieder besonders aufgefallen.

Die meisten Touren sind für Familien mit Kindern geeignet, zumal auf den Weiden immer wieder Kühe zu sehen sind. Die Tourenbeschreibungen sind sehr ausführlich und zuverlässig. Die Autoren haben alle Almen teilweise mehrmals besucht.

Wanderkartenausschnitte, Höhenprofile und hin und wieder auch ein Foto erleichtern die Vorbereitung und Durchführung der Wanderungen maßgeblich. Angaben zu Öffnungszeiten, Telefonnummern und Zeitangaben vervollständigen die umfangreichen Informationen. Allein das Durchblättern des Buches macht Lust darauf, möglichst bald aufzubrechen.