Rother Selection: Gipfelhütten Ostalpen

Evamaria und Primus Wecker
1. Auflage 2016, ISBN 978-3-7633-3154-3, 24,90 €
11,5 x 16,5 cm

Klaus Wahl: Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit den ganz hoch gelegenen Hütten. Die befinden sich entweder direkt auf dem Gipfel, wie zum Beispiel das Matrashaus auf dem 2941 Meter hohen Hochkönig und das 3191 Meter hoch gelegene Becherhaus oder von der Hütte zum Berg ist es nur ein Katzensprung. Die Hütten und Berge befinden sich im Engadin, in Südtirol, in Österreich, in den Dolomiten und Julischen Alpen.

Manche Touren lassen sich an einem Tag durchführen. Die Übernachtung auf einer so hoch gelegen Hütte ist aber immer ein ganz besonderes Erlebnis. Dabei sollte man nicht versäumen früh aufzustehen, um so den Sonnenaufgang nicht zu verpassen. Aber auch der Sonnenuntergang am Abend ist weit oben mitunter recht spektakulär. Viele exzellente Bilder in diesem Buch zeigen dies sehr anschaulich.

Natürlich können die informativen Tourenbeschreibungen, zu denen wie üblich auch Kartenausschnitte gehören, für die Vorbereitung einer Bergtour eine große Hilfe sein. Denn allein aus einer Wanderkarte lassen sich Informationen zu Schwierigkeiten, Gehzeiten, Geländebeschaffenheit und auch Einkehrmöglichkeiten oftmals nicht entnehmen.

Das 240 Seiten umfassende Buch ist auch zum einfach mal Durchlesen geeignet. Die Lust auf die eine oder andere Tour kommt dann bestimmt.