Winter im Schwarzwald Sylvia & Klaus Wahl
Ganz oben (Feldberg) und tief unten (Ravennaschlucht)
Im Winter im Februar 2018 herrschten im Schwarzwald Temperaturen um die minus 20°C. Von unserem Quartier in Hinterzarten machten wir einige schöne Touren in der Umgebung. Zwar hatten wir Langlaufski und Schneeschuhe dabei. Die Loipen und der Schnee waren aber so bretthart gefroren, dass man gut zu Fuß unterwegs sein konnte. Und Langlauf bei unter -20 Grad und Wind muss nicht unbedingt sein. So fuhren wir zum Parkhaus am Feldberg, überquerten eine Alpinpiste und wanderten hinauf, mit Einkehr in der St. Wilhelmer Hütte, zum 1493 Meter hohen Gipfel.
Sehr lohnend ist ein Besuch der Ravennaschlucht, besonders im Winter. Die Schlucht beginnt beim Eisenbahnviadukt der Höllentalbahn und führt 4 km durch das enge Tal der Ravenna nach Breitnau. Im Winter ist sie manchmal gesperrt, wegen Glatteis oder Eisschlaggefahr. Ersteres hatten wir leider, haben aber trotzdem einen Versuch gewagt. Ein paar Spikes an den Schuhen wären sicher hilfreich gewesen. Und so hangelten wir uns vorsichtig über einige vereiste Treppen und auf Wegen entlang wunderschöner Eisgebilde. Wo nichts zum Festhalten war, ein Baum, ein Strauch, musste es auch mal auf allen Vieren gehen. Ein wirklich schönes Erlebnis.
Sehenswert ist auch das Skimuseum in Hinterzarten. Die Geschichte des Skifahrens und des Skispringens wir hier sehr anschaulich gezeigt. Ein sehr lohnendes Museum. (sollte sich Oberhof ein Beispiel nehmen)
Eine schöne Adventszeit wünschen Sylvia und Klaus Wahl