Rother Wanderbuch: Nationalpark Schwarzwald

Rother Wanderbuch: Nationalpark Schwarzwald (Martin Kuhnle)
40 Touren
Martin Kuhnle
1. Auflage 2018, ISBN 978-3-7633-3192-5, 14,90 €
160 Seiten, 117 Farbabbildungen, 40 Höhenprofile, 40 Wanderkarten, GPS-Tracks
12,5 x 20 cm

Sigrid Beck: Im Nationalpark Schwarzwald, dem ersten Nationalpark in Baden-Würtemberg, kann man die wilde, sich selbst überlassene Natur erleben. Auf 40 gemütlichen, teilweise einsamen oder auch abenteuerlichen Wegen geht es zu Aussichtsbergen, versteckten Seen, zu Wasserfällen und durch Moorgebiete. Vom Anspruch her ist für jeden etwas dabei, von der gemütlichen Familien-Nachmittagsrunde bis zur fordernden Bergtour. Zahlreiche Infoboxen beschreiben Wissenswertes zu Geschichte, Geologie. Sorgfältig recherchierte Touren, verlässliche Wegbeschreibungen, Parkmöglichkeiten, Gehzeiten und detaillierte Informationen zu Einkehr, Übernachtungsmöglichkeiten und Anforderungen sowie aussagekräftige Höhenprofile und detaillierte Kartenausschnitte machen alle Tourenvorschläge leicht und sicher nachvollziehbar. Ergänzend stehen GPS-Daten zum Download von der Internetseite des Bergverlag Rother bereit. Zahlreiche Fotos stimmen auf ein genussvolles Wandern ein.
Der Wanderführer passt in den Rucksack und man kann daher auch unterwegs mal schnell einen Blick hinein werfen. Zur Planung und Durchführung der Wandertouren benötigt man ergänzend unbedingt Kartenmaterial zu der entsprechenden Wanderregion.
Im Schwarzwald kann man die KONUS-Karte erwerben, mit der man alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei benutzen kann. Leider sind nicht alle Ausgangspunkte der Wanderungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen bzw. fahren diese nicht unbedingt zu den Zeiten, zu denen man sie braucht.