Nachdem die Stadt Suhl zum Jahreswechsel 2021/22 die Schließung der Sporthalle auf dem Friedbarg verfügt hatte, verlor die DAV-Jugend in Suhl ihre sportliche Heimstätte. Ohne einen Kletterraum vor Ort liefen wir Gefahr, erfolgreich gewachsene Strukturen dauerhaft zu beschädigen. Nach zwei Jahren Corona-Stillstand standen unser Verein und unsere Jugendarbeit somit vor einer erheblichen Herausforderung.
Seit Februar 2022 bemühte sich der Vorstand und viele Helfer darum, in vertretbarer Zeit Ersatz zu finden. Seitens der Stadt Suhl wurde uns dankenswerter Weise ein wenig genutzter Geräteraum angeboten, der für unsere Bedürfnisse geeignet erschien. Es folgten Ideen, Planungen und schließlich die fachgerechte Umsetzung. Im Ergebnis unzähliger Stunden ehrenamtlicher Arbeit entwickelt sich der ehemalige Geräteraum an der Sporthalle auf dem Ziegenberg in ein wunderbares Boulder-Eldorado für Kletterer aller Alters- und Leistungsklassen.
Die Wand selbst steht unmittelbar vor der Fertigstellung. Vermutlich müssen wir uns aber noch etwas gedulden, bis wir die Fertigstellung verkünden und den vollständigen Trainingsbetrieb aufnehmen können. Denn es müssen noch Griffe beschafft und Routen geschraubt werden. Vor allem aber fehlt die Bouldermatte, mit der der gesamte Boden des Raumes ausgelegt wird. Diese wird voraussichtlich Mitte Januar geliefert. Dann heiß es: Wir haben fertig! Aber mal ehrlich: gibt es diesen Zustand überhaupt?
Jens Triebel