Klaus Wahl ist jetzt wieder ein „normales“ Mitglied des DAV Suhl

Nachdem ich mich vor längerer Zeit dazu entschlossen hatte, bei der nächsten Vorstandswahl nicht wieder für das Amt des Ersten Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen, konnte nun am 1. März 2023 ein neuer Vorstand der DAV-Sektion Suhl mit einigen neuen Leuten und mit Jens Triebel als neuem Ersten Vorsitzenden gewählt werden. Damit ist die Suhler Alpenvereinssektion in den nächsten Jahren gut aufgestellt.

Als Gründungsmitglied gehöre ich der Sektion nunmehr 33 Jahre an. Im Vorstand war ich über 27 Jahre, davon über 23 Jahre als Erster Vorsitzender aktiv. In diesen Zeitraum ist die Mitgliederzahl in der Sektion von etwa 250 auf ca. 850 angewachsen. Dank der Unterstützung der Vorstandsmitglieder und vieler engagierter Vereinsmitglieder hat sich die Sektion zu einem bedeutenden Verein der Stadt Suhl entwickelt.

Das Amt als Erster Vorsitzender und auch die Organisation und Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen hat in all den Jahren einen wesentlichen Teil meines Freizeitlebens und dem meiner Familie ausgemacht. Der Verein war oft Gesprächsthema und das nicht nur am Frühstückstisch. Mein persönliches Telefonbuch füllt sich jährlich um viele Einträge. Mit großer Leidenschaft habe ich seit 1993 Hochtouren, Klettersteigtouren, Wanderungen, Sektionsabende und auch ein ganze Reihe Diavorträge, u.a. mit Hans Kammerlander, Heinz Zak, Alexander und Thomas Huber organisiert. Auch der inzwischen leider verstorbene Lutz Protze sowie Götz Wiegend und Frank Meutzner waren auf meine Einladung hin einige Male in Suhl zu Gast. Auf fast 100 Touren der vergangenen 30 Jahre haben mich sehr, sehr viele Vereinsmitglieder begleitet.

Manches wird wohl mit fortgeschrittenem Alter nicht mehr möglich sein. Dennoch möchte ich weiterhin mit der Organisation einiger Aktivitäten meinen Beitrag zu einem vielseitigen Vereinsleben leisten. Es braucht vielleicht etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass ich nun wieder ein „normales“ Vereinsmitglied bin. Aber wie sagt man so schön, das sehe ich „mit einem weinenden und einem lachenden Auge“.

Nochmals mein Dank an alle, die sich in all den Jahren mit viel Engagement für die Sektion eingesetzt haben. Dem neuen Vorstand wünsche ich gute Ideen und eine gute Hand bei der Gestaltung eines vielseitigen und interessanten Vereinslebens.

Klaus Wahl