Estland 2023: RMK-Campingplätze (Karin Rennert)
 
Estland 2023: RMK-Campingplätze (Karin Rennert)
Estland 2023: RMK-Campingplätze (Karin Rennert)
 
Estland 2023: RMK-Campingplätze (Karin Rennert)

09Estland 2023

RMK-Plätze in Estland Karin + Klaus Rennert

In Estland mit dem Auto oder Rad und Zelt unterwegs zu sein, ist ein Traum.

Die staatliche Forstbehörde (RMK) kümmert sich um Wanderwege und Stellplätze für Urlauber. Das RMK ist eine beim Umweltministerium angesiedelte gemeinnützige Behörde, vergleichbar mit dem deutschen Forstamt, wird steuerfinanziert und bietet tolle kostenfreie Stellplätze im ganzen Land. Weil die Steuern in Estland sehr hoch und die Einkommen niedrig sind, will man so den Einheimischen die Möglichkeit eines kostengünstigen Urlaubs geben. Aber auch ausländische Gäste können diese Plätze kostenlos nutzen. In der Hauptsaison sollte man an Wochenenden aber den Einheimischen den Vortritt lassen. Denn für uns ist einer der vielen schönen, privaten Campingplätze allemal erschwinglich.

An wunderbaren Strandabschnitten oder idyllisch liegenden Seen findet man eine gute Infrastruktur für den Outdoorurlaub. Überdachte Sitzmöglichkeiten mit eigenem Feuer- und Grillplatz, eine Trockentoilette, Müllsammelbehälter (sortiert), oft eine Pumpe für Brauchwasser und auch Feuerholz stehen jedem zur Verfügung. 

Mit Hilfe der RMK-App findet Ihr fast immer in der Nähe die RMK Plätze mit Angaben zur Infrastruktur. Reservieren kann man nicht, wenn es voll ist, muss man zum nächsten fahren. Es gibt auch keine Zeitbegrenzung für die Nutzung. Trinkwasser und Verpflegung sollte man ausreichend dabeihaben. Und die Rolle Toipapier auch :-)