Königsjodler Klettersteig auf den Hochkönig (2941 m) Kerstin Will
via-ferrata.de: Der Königsjodler Klettersteig ist ein langer, sehr anspruchsvoller und hochalpiner Klettersteig über die Teufelshörner hinüber zum Gipfel des Hochkönig (2941 m). Vor allem der schwierige Abstieg durchs Birgkar (hohe Steinschlaggefahr!) darf nicht unterschätzt werden…
Zustieg zum Königsjodler Klettersteig in ca. 1,5 bis 2 Stunden via Erich Hütte (1545 m) vom Parkplatz 400 m westlich des Dientner Sattels (1339 m) auf die Hohe Scharte (2283 m)… Von der Hohen Scharte zieht sich der Königsjodler Klettersteig nun stundenlang (ca. 5 Stunden) über die Teufelshörner, Kummetstein (2772 m) zum Hohen Kopf (2875 m) auf das Hochkönig-Plateau… Der Klettersteig folgt meistens der Gratkante der Teufelshörner und überwindet kleine und große Einschnitte wie beispielsweise “Jungfrauensprung” und “Teufelsschlucht”, die mit spektakulären Seilquerungen gemeistert werden. Viele Passagen sind steil und anspruchsvoll.
Vom Ausstieg des Königsjodler sind es noch 20 Minuten Fußmarsch zum Matrashaus auf dem Hochkönig-Gipfel (2941 m). Vom Matrashaus aus hat man eine tolle Rundumsicht auf die Berchtesgadener Alpen und hinüber zum Dachstein und zu den Hohen Tauern…
Mehr Informationen: Klettersteig Königsjodler Topokarte (PDF 200 KB)