04.-07.06.2022 Pfingst-Paddeltour: Spree-Dahme

Unsere Paddeltour 2022 ist für 4 Tage in den Gewässern südöstlich von Berlin geplant.

Das erste Drittel wird geprägt vom kleinen Fluss Müggelspree, der sich in zahlreichen Schleifen durch die kaum besiedelte Spreeniederung mit Wiesen und Wäldern schlängelt. Es gibt keinen Motorbootverkehr und eine leichte Strömung wird uns unterstützen. Starten werden wir am Ruderclub in Fürstenwalde auf der Spree, ehe wir den Beginn des kleinen Flusses am Wehr Große Tränke (Bootswagen vorhanden) erreichen, wo er vom beginnenden Oder-Spree-Kanal abzweigt.

Am Vormittag des zweiten Tages kommen wir in den Dämeritzsee, den wir bei unserer Berlin-Tour 2017 westlich in Richtung Müggelsee durchfuhren. Dieses Jahr verlassen wir ihn an seinem Südwestende über den nur 0,8 m tiefen Gosener Graben, gelangen in den Seddiner und den Zeuthener See, dann geht es weiter nach Süden in die Dahme. Östlich von Königswusterhausen fahren wir über den Krimnicksee und den Krüpelsee bis wir wenig später nach Norden in den Zernsdorfer Lankensee abbiegen, um unser nächstes Tagesziel zu erreichen.

Am dritten Tag müssen wir leider 2 km zurück paddeln und kommen bei Kablow wieder in die Dahme. Über weitere Seen erreichen wir in Wolzig den Storkower Kanal erreichen, der bis zu unserem Tagesziel am Storkower See führt.

Diese relativ langen drei Tagesetappen ergeben sich aus den Abständen der in Frage kommenden Übernachtungsmöglichkeiten. Stellt Euch bitte auf täglich zwei Pausen ein, also mittags und nachmittags, bei denen eigene Verpflegung ratsam erscheint. Gaststätten sind entlang der Tour am zweiten und dritten Tag zwar vorhanden, aber möglicherweise stark frequentiert.

Der kurze vierte Paddeltag endet am Nordwestufer des 10 km langen Scharmützelsee in Bad Saarow. Zum Abschieds-Mittagessen und Kennenlernen des Ortes und Seeufers werden wir genug Zeit haben. Das Holen der Autos wird schnell gehen (etwa 10 km bis zum Ruderclub Fürstenwalde).

Interessierte geübte Paddler mit eigenem Boot, die Mitglied im DAV Suhl sein müssen, melden sich bitte telefonisch (03681 302542) bei Karin und Klaus-Jürgen Rennert bis 29.05.2022. Weitere Details werden dann mitgeteilt.