Fahrradtour: Auerhahn - Ilmenau - Schobsetal - Schortetal

Fahrradtour ab Auerhahn (Foto: Uli Triebel)

Fahrradtour ab Auerhahn: Lindenberg bei Ilmenau (Foto: Uli Triebel)

14

Mit dem Bike vom Auerhahn in den Thüringer Wald bei Ilmenau Ulrike & Jens Triebel

Wir können uns glücklich schätzen, den Thüringer Wald direkt von unserer Haustür aus erkunden zu können. Das haben wir in diesem Jahr reichlich getan. Die umfangreichen zusammenhängenden Waldflächen – nur von wenigen Straßen und Ortschaften unterbrochen – sind in Deutschland wohl ziemlich einzigartig und begeistern mich immer wieder aufs Neue. Wer die Anstrengung des Bergauf-Fahrens nicht scheut, dem eröffnet sich ein schier unendliches Potenzial an MTB-Touren und wird viele Naturliebhaber begeistern.

Eine völlige Neuentdeckung war für mich zum Beispiel eine Tour zur Bobhütte auf dem Lindenberg oberhalb von Ilmenau und die nahe gelegenen Täler auf der nördlichen Seite des Rennsteigs. Vom Parkplatz am Gasthaus „Auerhahn“ bei Stützerbach gestartet, ging es gemeinsam mit Jens über die Hohe Tanne, die Hirtenwiese zur Bobhütte und zum Ilmenauer Balkon. Hier eröffnet sich ein phänomenaler Blick über Ilmenau und ins Thüringer Becken. Von da führt der Weg steil hinab ins Schortetal, welches wir später für den Rückweg zum Auerhahn ausgewählt hatten. Vorher arbeiteten wir uns noch die Anstiege um Oehrenstock wieder auf die Höhe, um dann vom Hexenstein einen beeindruckenden Blick ins tief unter uns liegende Schobsetal werfen zu können. Weiter führte der Weg auf der Höhe zur Ehrhardstanne und mit langer Abfahrt wieder hinab ins Schortetal. Vorbei am Schaubergwerk „Volle Rose“ ging dann talaufwärts entlang der Schorte. Im letzten Abendlicht erreichten wir den Knöpfelstaler Teich – ein romantisches Kleinod im oberen Teil des Tals. Dieser wunderschöne Ort lädt zum Verweilen ein. Etwas oberhalb wollten wir aber noch das Finstere Loch finden. Dieses konnten wir aber nur noch im Schein unserer Lampen erahnen. Nach kurzem Anstieg mit einigen Schiebe-Passagen erreichten wir wieder den Ausgangspunkt unserer Tour.

Bei Interesse könnt Ihr Euch diese und andere Touren bei komoot.com/… ansehen.