06.-10.04.2023 Osterwanderung Grünes Band Thüringen

Jährliche Osterwanderung mit Zelt und Rucksack am Grünen Band Thüringen.

Ich sag’s lieber gleich, Wunder à la blühende Landschaften wie im Juni bei Wallbach kann man Anfang April im Grenzgebiet nicht erwarten. Aber es ist nicht immer nur saukalt, manchmal scheint sogar die Sonne, die Frühblüher blühen früh und manchmal auch spät und die Knospen knallen.

Start Bahnhof Gerstungen (individuelle Anreise), Grenzmuseum/Grenzlehrpfad (An der Wache 5, Wildeck)
Tour in Richtung Norden: Sallmannshausen (21 km), Lauchröden, Ruine Brandenburg (28 km), Pferdsdorf (40 km), Heldrastein (60 km)…
Erfahrungsgemäß schaffen wir so um 20 km am Tag. Die Gesamtstrecke ist zielmäßig nicht festgelegt, sie ergibt sich aus den jeweils machbaren Tagestouren.

Der Grenzwanderweg Grünes Band dient als Korridor, wo es grob langgehen soll. Manchmal folgen wir dem ehemaligen Kolonnenweg, aber es gibt keine festgelegte Route oder geplante Unterkünfte/Zeltplätze. Das Grüne Band ist dadurch interessant, dass es als Naturraum relativ ungestört ist und in untouristische Gebiete führt, die man sonst nicht unbedingt besuchen würde. Die konkrete Route/ggf. Abstecher zu interessanten Zielen (z.B. grenznahe Orte, Sehenswürdigkeiten oder Gaststätten) wird vor Ort entsprechend der aktuellen Bedingungen/Vorlieben/Einfällen/Hungerattacken entschieden. Zeltplätze sind dort, wo man nach einer Tagestour genug hat und einen passenden Platz findet. Eine Grund-/Notration an Essen/Getränken sollte man immer dabei haben oder bei Gelegenheit auffüllen. Gaststätten werden gern besucht. Feste Unterkünfte sind nicht vorgesehen, schließlich soll die Tour ja als Eröffnung der Campingsaison dienen.

Für mehr Wander- statt Zeltfreunde ist es auch möglich, Teilstrecken/Tagestouren mitzuwandern (dazu müsste man sich über aktuelle Treffpunkte, An- und Abreisemöglichkeiten verständigen). Wir würden uns über Mitwanderer freuen. Manu & Andreas würden gern schon am Gründonnerstag starten, um etwas mehr Strecke zu schaffen. Wer mitkommen möchte, müsste das mit seinen eigenen Osterplänen abgleichen und ggf. einen Etappeneinstieg hinkriegen.

Anmeldung bis 04.04.2023 (nur übersichtshalber), bei Manuela Hahnebach E design(at)hahnebach.com, M 0160 95969109

Wer Interesse hat, was so bei der Osterwanderung abgeht, könnte zum Bilderschauen 2022+ kommen, da wollen wir unsere Ostertour 2022 von Walkes über Geisa nach Gerstungen kurz vorstellen.